Krimitage Timmendorferstrand 2010.
Hallo liebe Leser und Hörspiel-Interessierte,
hier also mein kleiner Erfahrungsbericht von den Krimitagen im Aura Hotel Timmendorfer Strand. Nein was war ich wieder nervös und ängstlich an dem Tag als es endlich losgehen sollte. Ding Dong, Taxi… Also auf zum Bahnhof und Kontaktaufnahme mit dem Mobilitätsservice. Dieser hatte es auch wirklich drauf und ich saß irgendwann in einem IC Richtung Hamburg. Nun ließ die Nervosität was die Reise anging auch ein wenig nach aber da war ja immer noch die Befürchtung, was wird mich wohl erwarten…
Naja über die Reise gibt es eigentlich nicht viel Spannendes zu berichten, außer vielleicht, dass es einen kurzen Stocker in Lübeck für mich gab. Und zwar war da weit und breit kein Mobiservice der mich doch in die Bahn setzen wollte. Hier geht also mein erstes Dankeschön an die Lübecker Bahnhofsmission, ihr seid super…
So nu aber, 17:25 Uhr Ankunft in Timmendorfer Strand. Ich konnte nicht mal ein und aus Atmen da sprach mich schon eine nette Dame an, diese nette Dame wollte mich nämlich einsammeln und ins Hotel bringen. Die erste Aufgabe war also geschafft und als erstes bekam ich natürlich wieder mein Zimmer erklärt. Ich packte meinen Koffer aus und ging dann runter zum Abendessen.
Da war das mulmige Gefühl wieder präsent, oh je so viele fremde Menschen… Sofort wurde ich im Restaurant in Empfang genommen und zu einem Sechser- Tisch geführt. Kurze Begrüßung und ein wenig Smalltalk, das erste Eis war also gebrochen und ich hatte die ersten Teilnehmer kennen gelernt. Diese klärten mich auch über den weiteren Verlauf des ersten Abends auf… 20:00 Uhr, erstes Treffen mit allen Teilnehmern in der Bar. Es gab eine Vorstellungsrunde und die Aufteilung in 2 Gruppen.
Nun begann es auch gleich mit der kurzen Vorlage eines Krimis welches von den Gruppen nun weiter erarbeitet und in ein Hörspiel umgesetzt werden musste. Nicht gerade einfach aber mit einem hohen Spaßfaktor, das kann ich euch sagen. Nach ungefähr 2,5 Stunden stand auch schon das erste kleine Gerüst welches sich in den nächsten Tagen zu einem für mich unglaublichen Hörspiel entwickeln sollte.
Der Rest des Abends der ziemlich lang gehen sollte wurde mit Getränken und kennen lernen der anderen Teilnehmer verbracht. Um 4:00 Uhr liege ich glücklich im Bett und schaffe es nicht mal mehr mir selber Gute Nacht zu wünschen…
Donnerstag und Freitag verbrachten die Gruppen damit weiter an dem Hörspiel zu arbeiten und es fertig zu stellen. Hier möchte ich mal einwerfen, ich habe noch nie so viele talentierte, lustige und verschiedene Charaktere kennengelernt…
Samstag- Nachmittag war es soweit, die Vorstellung der beiden fertigen Hörspiele.
Ich muss ganz klar sagen, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so Bauchschmerzen hatte, vor Lachen.
Ein weiteres Highlight gab es Samstag- Abend. Zu Gast kam der Schriftsteller und Soziologe Horst Bosetzki auch bekannt unter dem Namen -KY.
Es wurden einige Werke von ihm vorgetragen und eine Frage- Antwortrunde. Er war sehr begeistert mal an so einem Ort seine Vorlesung halten zu dürfen. Naja auch der letzte Abend war einfach super und mit vielen interessanten Gesprächen geschmückt.
Leider hat aber alles Mal ein Ende und wieder sagte mir meine Uhr, Ding Dong es ist 4:00 Uhr…
Naja mein Fazit: Alles in allem mehr als gelungen… Die Dinge, die ich vielleicht nicht so positiv bewerten würde, sind hier wirklich nicht erwähnenswert.
Ich kann nur allen Krimi oder Hörspiel begeisterten sagen, Macht es, es lohnt sich. Alles war sehr schön, hilfreich, spannend und neu für mich. Heute würde ich 10 von 5 Sternen geben… Mein ganz großer Dank aber möchte ich den Hamburgern Freunden sagen, unglaublich… besonders dir R. S. und K. A. oder besser Sheriff und Kommissar, ihr habt mir glaube ich echt einen Schubs gegeben. Somit gilt euch mein größter Dank für den Aufbau an mehr Selbstbewusstsein, Vertrauen und Selbständigkeit.
Ahoi Klaus oder Inspektor Horst Körber……
gesamtes Thema:
- Krimitage Timmendorferstrand 2010. - Klaus, 24.02.2010, 11:38 Uhr