Schule - Taschenrechner

Madeleine, Friday, 25. September 2015, 21:03 (vor 2264 Tagen)

Hallo zusammen, ich bin 16 und auf einem Gymnasium in NRW. Im Matheunterricht brauchen wir seit längerem einen Grafiktaschenrechner. Da ich mit einem Tablet arbeite habe ich auch eine app dafür die auch bis jetzt gut funktionierte aber nicht alles kann was der rechner fürs abi leisten muss. Arbeitet jmd von euch vllt auch mit einem tablet und hat eine Lösung für das Problem? Hab zwar auch noch ein lesegerät mit laptop und da würde sich bestimmt eine software finden damit das läuft aber ich hab nicht unbedingt lust den laptop auch noch mitzunehmen:)
LG

Schule - Taschenrechner

Sebastian ⌂ @, Ladenburg, Saturday, 26. September 2015, 12:37 (vor 2264 Tagen) @ Madeleine

Hey,

am Tablet ist mir solch eine App leider nicht bekannt. Hier in Bawü arbeiten sehr viele Blinde und Sehbehinderte mit dem Mathematikprogramm Maple zusammen, welches alles beherrscht, was ein grafikfähiger Taschenrechner auch kann. Läuft leider aber nur unter Windows...
Ich selbst habe in meiner Abiturszeit mit Maple gearbeitet und war voll auf zufrieden.

LG, Sebastian

Schule - Taschenrechner

Madeleine, Saturday, 26. September 2015, 13:51 (vor 2264 Tagen) @ Sebastian

Hey, danke erstmal, wenn ich keine andere Lösung finde, wwrde ich mich mal über das Programm informieren:)
Hast du vllt ne idee an wen man sich bei sowas wenden könnte? Wenn es eine App geben würde wäre das nämlich perfekt, aber entweder kann sie nicht das was sie können muss oder ich komme mit der App an sich nicht zurecht.
LG

Schule - Taschenrechner

BFS-NRW Zeun ⌂, Dortmund, Saturday, 26. September 2015, 15:00 (vor 2264 Tagen) @ Madeleine

Hallo,

du hast offen gelassen, mit welchem Tablet-Betriebssystem du arbeitest und welchen Funktionen dir fehlen, ob du z.B. graphische Funktionen, wie Kurven, darstellen können musst.

Hier sind Links zu Android Taschenrechnern:

http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-taschenrechner-apps-fuer-an...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thomasokken.free42

Hier übergreifend für iOS and Android
http://www.squeaker.net/de/Karriere/Berufseinstieg/als-Mathematiker/Top-Apps-fuer-Mathe...

CALC fürs iPhone
https://itunes.apple.com/de/app/calc-eine-kluge-wissenschaftlicher/id576675190?mt=8

Grafikfähiger Taschenrechner für's iPhone/Pad
http://schule-ipad.de/?p=960

Beim Googlen findet man noch verschiedene andere Hinweise zu wiss. Taschenrechnern.

Vielleicht hilft dir auch die augenbit-Website weiter, die sich mit wissenschaftlichen Taschenrechnern für Sehbehinderte und Blinde befasst; wenn auch nicht mit APPs: http://augenbit.de/wiki/index.php?title=Mathematik

Wenn du das Taschenrechner-App im Abi einsetzen willst (Klausuren), musst du wahrscheinlich auch noch abklären, ob du ihn nutzen darfst, da z.T. bestimmte Taschenrechnermodelle mittlerweile vereinheitlicht vorgeschrieben werden. Die vereinheitlichten Vorgaben machen es für Abi-Klausuren und Abivorbereitung nicht gerade einfacher --> hier das Diskussionsforum bei ISaR-Projekt dazu: http://www.isar-projekt.de/neuigkeiten/neues-isar-forum-der-grafikfaehige-taschenrechne...

Gruß Ulrich

Tags:
Taschenrechner

Schule - Taschenrechner

Madeleine, Saturday, 26. September 2015, 15:39 (vor 2264 Tagen) @ BFS-NRW Zeun

Hallo, also ich habe ein android tablet und der taschenrechner muss eine Graphenfunktion haben (das ist bei meinem aktuellen nicht das problem). Außerdem muss er Gleichungssysteme lösen können, wo teilweise 5 variablen ermittelt werden müssen und das ist eigentlich auch das problem, ich finde keinen der das kann und der dann auch gleichzeitig vergrößert werdwn kann oder mit talkback funktioniert.
Aber erstmal danke für die linka, die schaue ich mir mal an:)

Schule - Taschenrechner

BFS-NRW Zeun ⌂, Dortmund, Saturday, 26. September 2015, 16:32 (vor 2264 Tagen) @ Madeleine

Der Panecal Scientific Calculator APP scheint mit 5 Variablen zurecht zu kommen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.ne.kutu.Panecal&hl=de

Schule - Taschenrechner

Madeleine, Saturday, 26. September 2015, 18:42 (vor 2264 Tagen) @ BFS-NRW Zeun

Vielen Dank den schau ich mir mal an, wenn das klappt wäre super:)

powered by my little forum